Ziele

Die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen sollen für die Zeit ihres Aufenthaltes bei uns ein Zuhause finden  und in dieser Zeit und mit Blick auf ihr weiteres Leben in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsbildung gefördert werden. Zunächst einmal Kind sein zu können ist für viele unsere Kinder eine neue Erfahrung, die vielfältige Entwicklungsimpulse ermöglicht. Angemessene Selbstwahrnehmung und der Aufbau von Fähigkeiten und Wissen sind Schlüssel für ein gutes Selbstvertrauen.

Unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden in den unterschiedlichsten intellektuellen, sozialen, motorischen und emotionalen Lernprozessen begleitet. Hierzu gehört regelmäßig, dass an den eigenen Ressourcen altersgemäß angesetzt wird und nach und nach eventuell vorhandene Entwicklungs- und Lerndefizite abgebaut werden.

Besondere Bedeutung hat die Entwicklung adäquater Interaktionstechniken. Die Kinder werden unterstützt, für ihren eigenen Lebensalltag, für ihr eigenes Tun und das Zusammenleben in der Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Durch weitgehende Partizipation und Mitwirkung an unterschiedlichen Schnittstellen in der Einrichtung sollen sie vorbereitet werden, gesellschaftliche Teilhabe einzuüben. So erschließen sie sich zunehmend Handlungsfähigkeit und Eigenverantwortung.

Wir bieten ihnen verlässliche Beziehungen an und ermöglichen so, dass sie Vertrauen zu sich und anderen herausbilden können.

Gleichzeitig ist es uns ein wichtiges Anliegen, soweit möglich die Familiensysteme zunächst zu entlasten, von Anfang an aber durch Transparenz Vertrauen herzustellen, wenn möglich regelmäßige Kontakte zu sichern und durch Elternberatung familiäre Ressourcen (wieder) zu aktivieren, um ggf. eine Rückführung in die Familie zu ermöglichen. Wenn diese Perspektive ausscheidet, ist die Begleitung in ein gelingendes alternatives Anschlusssetting ebenfalls ein wichtiges Anliegen und gehört für uns originär zu unserem Hilfeangebot.

Zum Seitenanfang

Don Bosco-Heim Viersen

Don-Bosco-Weg 7
41748 Viersen-Helenabrunn

Tel. 02162 530270
Fax 02162 5302727
info[at]don-bosco-viersen.de